Unser Leitbild/unsere Philosophie

Grundlage unserer Arbeit ist das christliche Menschenbild, dass jeder einzelne Mensch von Gott gewollt ist. Vor diesem Hintergrund begegnen wir jedem Menschen in seiner Einzigartigkeit – gleich welcher Religion oder Kultur – mit Offenheit, Liebe und Respekt. Wir betrachten uns als verlässliche BegleiterInnen, die Geborgenheit und Sicherheit vermitteln und jedem Kind Raum und Zeit geben, seine je eigenen Gaben und Fähigkeiten zu entdecken bzw. weiter zu entwickeln. Wir streben ein vertrauensvolles Miteinander von Kindern und ErzieherInnen an, in  Zusammenarbeit mit den Eltern sowie  innerhalb des Teams und der Kirchengemeinde. Es ist für uns Ausdruck gelebten Glaubens, den Kindern die christlichen Werte vorzuleben, die auch unsere eigene gesellschaftliche Teilhabe bestimmen.

Religiöse Bildung und Erziehung

Religiöse Bildung und Erziehung ist Bestandteil unseres ganzheitlichen Konzeptes und gehört zum Bildungsauftrag. Bei uns werden Kinder vor allem mit der christlichen Religion vertraut gemacht. Kinder und deren Familien sind eingeladen zum Wahrnehmen, Mitfeiern und Entdecken des christlichen Glaubens. Die religionspädagogische Arbeit geht vom christlichen Festkreis aus und will im Dialog mit den Kindern altersgemäße Sinnantworten erschließen. Die Gestaltung der Feste des Kirchenjahres, das Kennenlernen von biblischen Geschichten sowie die angemessene  Entdeckung und Einübung religiöser Rituale, Gebete und Feiern werden bewusst für die Stärkung der Lebenskompetenz von Kindern in Dienst genommen. Religiöse Bildung knüpft an den Erfahrungen der Kinder an und ist im Alltag der pädagogischen Arbeit integriert.

- Religiöse Bildung und Erziehung eröffnet Perspektiven -